19. Mai 2013

"Delirium" von Lauren Oliver

Originaltitel: Delirium
Autor: Lauren Oliver
Deutscher Titel: Delirium
Preis: 18,90€
Seiten: 416 Seiten 
Reihe: Amor Band 1

Zum Inhalt:
Liebe ist eine Krankheit. Und zwar die gefährlichste und tödlichste Krankheit von allen.Aber zum Glück gibt es seit 43 Jahren ein Heilmittel dafür. Mit 18 wird jeder gegen die Amor deliria nervosa geimpft und kann sich somit niemals verlieben. Bis zu Lenas Eingriff sind es noch knapp drei Monate. Nachdem schon einige Frauen aus ihrer Familie an der Deliria erkrankt sind, kann sie ihre Heilung gar nicht erwarten. Sie möchte so schnell wie möglich geheilt werden. Bei der Evaluierung, eine Art Test, bei der die Partner zugewiesen werden, kommt es zu Komplikationen. Zuerst sagt sie ganz andere Sachen als geplant, dann rennt eine Herde Kühe durch das Gebäude. Lena sieht einen Jungen, den das Ganze zu amüsieren scheint und ihr wird klar: Er ist einer derjenigen, die für die Kuhherde verantwortlich ist. Einige Tage später begegnet sie ihm wieder. Und sie will nicht glauben, dass das, was Alex in ihr auslöst und was sie für ihn empfindet, falsch sein soll …

Meinung:
 Zunächst einmal finde ich die Idee, dass Liebe ein Krankheit ist, richtig genial! Es ist mal etwas anderes als diese ewigen Kriege mit fantastischen Wesen – nicht, dass ich diese Kriege nicht mag, aber etwas Abwechslung tut immer gut :) Lena bzw. Lenas Familie hat natürlich viel gelitten. Ihre Mutter, ihre Tante Marcia, ihre Schwester Rachel … Verständlich, dass sie Angst vor der Krankheit hat. Dann fand ich es ziemlich lustig, wie sie sich ständig nach Symptomen der Krankheit untersucht. Natürlich hatte sie anfangs große Angst davor, gegen das Gesetz zu verstoßen. Nach und nach wird sie aber richtig locker und das Gesetz wird ihr egal. Es ist schön, mitzulesen, wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt. Ich fand es etwas Schade, dass Alex nicht wirklich einen ihn prägenden Charakter hat. Natürlich ist er sehr wichtig, weil er Lena sozusagen mit der Liebe infiziert, aber er hat eben nicht eine Eigenschaft, die ihn ausmacht. Ich habe Delirium gerne gelesen, aber es hat mich nicht umgehauen. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Bewertung: 

 

1 Kommentar:

  1. Delirium will ich schon seit längerem lesen, aber da mein SUB unglaublich hoch ist kann das wohl noch etwas dauern ;)

    LG
    Haveny

    http://www.buecherhimmel.blogspot.de

    AntwortenLöschen