4. Mai 2019

[Rezension] "Vollendet - Die Wahrheit" von Neal Shusterman

Autor: Neal Shusterman
Originaltitel: UnDivided
Deutscher Titel:
 Vollendet - Die Wahrheit
Erscheinungsdatum: 
27. März 2019
Preis: 14,00 € (Amazon)(Verlag)
Seiten:
512 Seiten
Verlag:
 Fischer
Reihe:
 Vollendet #4

#1 UnWind / Der Flucht
#2 UnWholly / Der Aufstand
#3 UnSouled / Die Rache
#4 UnDivided / Die Wahrheit
→ Zur Leseprobe

Für dieses Buch bedanke ich mich bei *LovelyBooks.de* und *Fischer*!
Enthält Spoiler zu den Vorgängern!  

Connor und Risa halten das Mittel zur Beendigung der Umwandlung endlich in den Händen. Der Organdrucker druckt passgenau jedes Organ und jedes Körperteil. Dank seiner Technik braucht niemand mehr die Körperteile unerwünschter Teenager. Doch dann wird das einzige Exemplar bei einem Unfall zerstört, und Connor und Risa werden geschnappt. Ihre Flucht und ihre Hoffnung auf ein gemeinsames Leben scheint endgültig ein Ende gefunden zu haben. [Quelle: fischerverlage.de]

Was für ein toller Abschluss! Nach einigen Jahren des Wartens durfte ich endlich das Ende der Reihe lesen und bin absolut zufrieden.
Da ich die Vorgänger noch mal aufgefrischt habe, konnte ich nochmal sehr gut beobachten, was für eine unglaubliche Entwicklung unsere Protagonisten Connor, Risa und vor allem Lev gemacht haben.

Die Umwandlung und die Verantwortlichen dafür sind nach wie vor der Feind, den es zu besiegen gilt, doch auch weitere Antagonisten gefährden die Mission. Der größenwahnsinnige Starkey und seine Storchenbrigarde machen weiter Krawall und auch der gute alte Nelson will Connor und Co. zur Umwandlung ausliefern.

Die Helden kämpfen auf ihre eigene Art gegen die Umwandlung. Während Connor und Risa versuchen, den Organdrucker zum Laufen zu bringen, will Lev flüchtige Wandler unterstützen und den Menschen die Augen öffnen. Auch Cam versucht etwas beim Proaktiven Bürgerforum zu bewegen, denn obwohl seine Erinnerungen manipuliert wurden, weiß er noch, wofür er kämpft.

Wie auch zuvor konnte mich die Handlung absolut begeistern. Es gibt wieder viele Perspektivwechsel, sodass das Buch eher langsam startet, weil  so viele Handlungsstränge parallel verlaufen und es trotz einigen Todesfällen während der letzten Bücher so viele Charaktere gibt, die auch so viele unterschiedliche Dinge erleben.

Während die Spannung sich eher gemächlich entwickelte - wobei jeder einzelne Augenblick im Buch schön spannend, tiefsinnig und/oder einfach emotional war -, war mir das Ende schon fast zu schnell. An einer Stelle dachte ich mir noch, dass ja noch unglaublich viel passieren müsste und doch nur noch so wenig Seiten übrig sind - aber es hat doch noch gepasst, und mir hat nicht einmal etwas gefehlt. Ich hätte es aber auch gern ausführlicher gelesen, schließlich mag ich diese Welt so gern und hätte daher auch so viel mehr sehen wollen!

Aber ich bin ziemlich glücklich mit dem Ende. So viele lose Fäden kommen hier zusammen und schließen dieses Abenteuer wirklich so perfekt wie möglich ab. 

"Vollendet - Die Wahrheit" ist ein wirklich perfekter Abschluss einer abstrakten und unglaublich spannenden Reihe! Von Neal Shusterman kann ich einfach nicht genug kriegen!

1 Kommentar:

  1. Hi Meli,
    dank dieser Rezension komme ich zu Besuch :).
    Ich verlinke nämlich andere Blogger und ihre Rezensionen auf meinem Blog, falls dir das nicht recht ist sag sehr gerne Bescheid. Wobei meine Rezension leider erst am Freitag online geht.
    Sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen