Autor: Scott Westerfeld
Deutscher Titel: Ugly
Preis: 8,99€
Seiten: 432 Seiten
Reihe: Ugly-Pretty-Special Band 1
Zum Inhalt:
Sehnsüchtig wartet Tally auf ihren 16. Geburtstag: An dem Tag steht eine Schönheitoperation bevor, die sie endlich von einer hässlichen Ugly in eine schöne Pretty verwandelt ...
Das Ganze spielt ca.300 Jahre in der Zukunft. Menschen wie wir werden Rusties genannt und waren abstoßend hässlich. Die Uglies sehen aus wie wir, bis sie mit 16 operiert werden und in die Pretty-Städte ziehen, um Parties zu feiern und Spaß zu haben.
Es gibt nur wenige, die mit ihrem Aussehen zufrieden sind oder nicht wollen, dass andere ihr Leben bestimmen. Zu diesen Leuten gehört Shay, Tallys Freundin.
Kurz vor ihrer Operation flieht Shay aus der Stadt. Tally bleibt, aber an ihrem Geburtstag erfährt sie dann, dass sie zu den Besonderen Umständen gehört, und deswegen nicht operiert wird. Die sogenannten Specials stellen sie vor eine Wahl: Entweder für immer hässlich bleiben oder Shay verraten ...
Meinung:
Ich habe dieses Buch zweimal zur Hand nehmen müssen, um es zu lesen, denn beim ersten Mal fand ich es einfach schleppend und langweilig. Dann habe ich mir gesagt, gib diesem Buch noch eine Chance, und wie sich herausgestellt hat, hat Ugly das auch verdient.
Tally gehört zu der Art von Mädchen, die sich selbst hässlich finden. Diese Meinung wird noch von ihrer Bezeichnung als Ugly und dem makellosen Aussehen der Pretties verstärkt. Sie hatte am Anfang keine eigene Meinung und wurde stark von den ... Behörden beeinflusst. Doch nach und nach wurde sie mir immer sympathischer, nachdem sie Shay kennengelernt hat. Shay ist ebenfalls ein sehr angenehmer Charakter. Zwischen sehr vielen, sich selbst hässlich findenden Jugendlichen, war sie wie ein heller Stern für mich. Sie war gegen die Operationen und fand sowohl Tally als auch sich selbst hübsch. Oder zumindest nicht hässlich.
Einige Male fühlte ich mich beleidigt, da wir Rusties erstens doof und zweitens hässlich waren. Bei einigen mag das durchaus stimmen, aber wir hören das trotzdem nicht so gerne :)
Das Buch im Ganzen war sehr interessant, romantisch und auch dramatisch. Ich kann es nur weiterempfehlen und hoffen, bald die Fortsetzung in die Finger zu kriegen.
Bewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen