Originaltitel: A Song to Drown Rivers
Deutscher Titel: A Song to Drown Rivers
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2024
Preis: 24,00€ (Amazon)(Verlag)
Seiten: 384 Seiten
Verlag: Droemer Knaur
Reihe: Einzelband
→ Zur Leseprobe
Für dieses Buch bedanke ich mich bei *Droemer Knaur - Knaur HC*!
China um das Jahr 500. Für die Menschen in Xishis Dorf ist die bezaubernde Schönheit der jungen Frau ein Segen, der ihrer Familie Wohlstand bringen wird. Doch Fanli, der Berater des Königs, sieht sehr viel mehr in ihr: Er bietet Xishi an, sie zur Spionin auszubilden. Denn der Herrscher des verfeindeten Nachbarkönigreichs Wu ist bekannt dafür, eine Schwäche für schöne Frauen zu haben. Xishi kann die Klinge werden, die ihn mit einem Stich ins Herz zu Fall bringt.
Xishi, die bei einem Angriff von Wu-Soldaten ihre Schwester verloren hat, ist ebenso fasziniert von Fanli wie von den Möglichkeiten, die er ihr bietet. Sie lernt von ihm alles, was sie für ihre Mission braucht – vor allem zu lügen und ihre wahren Gefühle zu verbergen. Nur einander können Fanli und Xishi nicht täuschen.
Als sie schließlich an den Hof von Wu gelangt, steigt die anmutige Xishi schnell in der Gunst des feindlichen Herrschers auf. Doch mit jedem Tag wächst die Gefahr, enttarnt zu werden. Und das würde nicht nur ihren eigenen Tod bedeuten, sondern auch den des Mannes, den sie liebt ... [Quelle: droemer-knaur.de]
Xishis Schwester starb bei einem Angriff von Wu-Soldaten und als Xishi wegen ihrer unglaublichen Schönheit für eine Mission ausgewählt wird, stimmt sie zu. Sie soll dem Wu-Herrscher Fuchai als Konkubine geschenkt werden, doch ihr eigentliches Ziel ist es, Fuchai zu verführen und Wu zu schwächen. Dafür wird sie von Fanli, dem Berater des Königs ausgebildet.
Das Tempo der Geschichte fand ich manchmal schon etwas verwirrend, weil es ein paar größere Zeitsprünge gibt, bei denen ich die Entwicklungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Dabei hatte ich das Gefühl, dass wichtige Nebencharaktere vernachlässigt wurden und da hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.
Dafür konzentriert sich die Geschichte auf Xishi, ihre Mission, ihre Liebe und die Last der Verantwortung. Das Königreich Wu ist der Feind und die Brutalität seines Herrschers bestärkt Xishi in ihrem Ziel, ihn aufzuhalten, aber das Königreich besteht auch nicht nur aus dem Herrscher, seinen Beratern und Soldaten, daher muss Xishi manchmal auch mit Schuldgefühlen kämpfen.
Ihre Spionage fand ich sehr spannend und auch ihre Manipulation von Fuchai ist clever und meistens gelungen umgesetzt. Aber es gab auch Momente, wo man es sich meiner Meinung nach etwas zu leicht gemacht hat. Dass Xishi ihre Schönheit als Waffe benutzt, lässt die Charaktere um sie herumetwas naiver erscheinen, wenn sie darauf hereinfallen und sie unterschätzen.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Spionage, Machtkämpfe, Intrigen und innere Konflikte sind an der Tagesordnung, dazu kommen noch Xishis herzzerreißende verbotene Liebe und ein Schreibstil, der Spannung und Gefühl sehr schön unter einen Hut bringt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen