4. Januar 2023

[Rezension] "Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen" von Kira Mohn und Kelly Oram

Autor: Kira Mohn & Kelly Moran
Originaltitel: Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2022
Preis: 14,00€ (Amazon)(Verlag)
Seiten: 272 Seiten
Verlag: KYSS
Reihe: Because It's True #1-#2
#1 A Thousand Moments  / Tausend Momente
#2 Ein einziges Versprechen

#3 Tausend Gefühle
#4 Ein einziger Kuss
→ Zur Leseprobe

Für dieses Buch bedanke ich mich bei *Rowohlt - KYSS*!

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

Kelly Moran «Tausend Momente»
Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?[Quelle: endlichkyss.de]

Die Reihe "Because It's True" verbindet vier Geschichten von vier verschiedenen Autorinnen durch eine Challenge: Eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem man sich wünscht, dass es wahr oder gelogen wäre. Und dann soll das Gegenüber die drei Aussagen den Aufgaben zuordnen. In diesem Buch sind zwei dieser vier Geschichten enthalten.

Den Ursprung nimmt die Challenge in der Liebesgeschichte von Rosemary und Sheldon, eine Lehrerin und ein Bibliothekar, die darum kämpfen, eine alte Bibliothek zu retten. Besonders der schüchterne Sheldon, der von den anderen Einwohnern der Stadt oft missverstanden wird, war mir sehr sympathisch und ich fand die Geschichte der beiden und ihre Zusammenarbeit wirklich süß. Außerdem legt sie den Grundstein für eine kommende Buchreihe, in der Schülerinnen von Rosemary, die sich in das Liebesleben ihrer Lehrerin eingemischt haben, die Hauptrollen spielen dürfen.

In der anderen Geschichte geht es um Jack, der sich um seine Familie kümmert: Sein Vater betrinkt sich, sein älterer Bruder ist unzuverlässig und Jack kümmert sich mit seinen neunzehn Jahren fast allein um den Pub und seinen vierjährigen Bruder. Er schafft es kaum, diese Dinge unter einen Hut zu bekommen, da bleibt keine Zeit für Zukunftspläne oder Träume, aber bei seiner besten Freundin und heimlichen Liebe Vic sieht das ganz anders aus.

Ich fand es schon sehr schade, dass es nur der Beginn der Liebesgeschichte der beiden ist, die wohl später in einem Roman fortgesetzt wird. Tatsächlich stehen hier Jacks Probleme mit seiner Familie viel mehr im Vordergrund und Vic spielt eher eine Nebenrolle. Jacks Geschichte fand ich eigentlich gut gelungen, aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass es ein sehr abruptes Ende genommen hat. Sogar die Challenge wurde nicht richtig abgeschlossen, daher fehlte mir auch etwas die Verbindung zur anderen Hälfte des Buches. 

Ich hatte, ähnlich wie in "Tausend Momente" auf eine kleine Liebesgeschichte gehofft, aber "Ein einziges Versprechen" war nur ein kleiner Vorgeschmack mit einem offenen Ende, was ich insgesamt eher enttäuschend fand. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen