14. September 2025

[Rezension] "Nightblood Prince" von Molly X. Chang

Autor: Molly X. Chang
Originaltitel: The Nightblood Prince
Deutscher Titel: Nightblood Prince
Erscheinungsdatum: 11. September 2025
Preis: 18,00€ (Verlag)
Seiten: 448 Seiten
Verlag: dtv
Reihe: Nightblood Prince #1
#1 The Nightblood Prince / Nightblood Prince
#2 ?


→ Zur Leseprobe
Ihr ganzes Leben wurde Fei auf ein einziges Ziel vorbereitet: Siwang, den Kronprinzen des mächtigsten Reiches der Welt, zu heiraten. Siwang ist seit Kindheitstagen Feis bester Freund und würde alles für sie tun, doch Fei will nur eines: frei sein. Als sie die Chance bekommt, aus dem Palast zu fliehen, trifft sie ausgerechnet auf Yexue, den geheimnisvollen Prinzen des verfeindeten Königreichs. Mit seiner gefährlichen Magie der Nacht könnte er der Schlüssel zu Feis Freiheit sein – und vielleicht noch viel mehr. Doch als schreckliche Visionen Fei heimsuchen, muss sie erkennen, dass keiner der beiden Prinzen ist, wer er vorgibt zu sein, – und dass bald nicht nur Feis Herz auf dem Spiel steht. [Quelle: dtv.de]

Aufgrund einer Prophezeiung und eines einzigartigen Muttermals ist Fei schon seit ihrer Geburt dazu bestimmt, eines Tages Prinz Siwang zu heiraten und ihm damit zu großer Macht verhelfen. Sie wurde auch entsprechend großgezogen, mit wenig Freiheit und unter strengen Regeln. 

Siwang ist Feis bester Freund und wartet nur darauf, dass sie auch bereit für die Ehe ist, aber Fei hat Bedenken, was die Zukunft betrifft. Alles in ihrem Leben wurde fremdbestimmt und Siwang ist immer einer ihrer wenigen Verbündeten gewesen, doch auch durch die Visionen, die sie heimsuchen, hat sie viele Zweifel, ob er so perfekt ist, wie er scheint, und ob er ihr immer so treu sein kann, wie er es jetzt ist. Dann gibt es noch den feindlichen Prinzen Yexue, der Feis Weltbild zusätzlich auf den Kopf stellt.  

Den Schreibstil fand ich oft etwas zu direkt, das sorgte meiner Meinung nach für unnatürliche Gespräche, die sich öfter wiederholen, und dadurch wurde das Buch oberflächlicher als die Handlung eigentlich hergegeben hätte. Die fand ich spannend und actionreich, aber ich will da nicht zu viel zu verraten, weil mir die unerwarteten Entwicklungen gut gefallen haben. Die Magie der Visionen und Prophezeiungen fand ich interessant, aber von den Vampiren hätte ich gerne noch mehr gesehen, die kamen mir etwas zu kurz. 

Das Ende ist offen und es bleiben noch viele Punkte ungeklärt, gleichzeitig fand ich auch, dass man die Geschichte an dieser Stelle als abgeschlossen betrachten könnte. Ich würde trotzdem gerne weiterlesen und bin gespannt auf die Fortsetzung, die sich hoffentlich ein bisschen weniger im Kreis dreht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen