22. Februar 2022

[Rezension] "Prison Healer - Die Schattenheilerin" von Lynette Noni

Autor: Lynette Noni
Sprecher: Nina Reithmeier
Originaltitel: The Prison Healer
Deutscher Titel: Prison Healer - Die Schattenheilerin
Erscheinungsdatum: 9. Februar 2022
Preis: 24,95€ (Amazon)(Verlag)
Laufzeit: 14 Stunden 48 Minuten (ungekürzt)
Verlag: Silberfisch
Reihe: Prison Healer #1
#1 The Prison Healer / Die Schattenheilerin
#2 The Gilded Cage / ?
#3 The Blood Traitor / ?


Für dieses Buch bedanke ich mich bei *Hörbuch Hamburg - Silberfisch*!

Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben … [Quelle: hoerbuch-hamburg.de]

Kiva ist schon seit zehn Jahren im brutalen Gefängnis Zalindov, das man als Insasse nur noch tot verlassen kann. Seit dem Tod ihres Vaters ist sie die Gefängnisheilerin und allein die heimlichen Nachrichten ihrer Familie, die versprechen, sie bald zu befreien, lassen sie durchhalten.

Kiva hat schon vor langer Zeit gelernt, niemanden zu sehr zu mögen, denn die meisten Menschen in Zalindov überleben nicht lange und gleichzeitig stellen sie auch einen Schwachpunkt da. Die meisten Insassen hassen Kiva, weil sie angeblich bevorzugt behandelt wird - was nicht der Fall ist - auch wenn sie eigentlich auch mal auf ihre Heilkünste angewiesen sind. Nur den kleinen Tipp hat Kiva wider willen ins Herz geschlossen und versucht, den liebenswerten und unschuldigen Jungen vor den Gefahren Zalindovs zu beschützen. Obwohl sie eine Mauer um ihre Herz errichtet hat und Abstand zu allen hält, findet sie dann doch mehr unerwartete Verbündete. Ich mochte ihre abweisende, schnippische Art, die auch immer wieder ihre Ängste und Unsicherheiten durchscheinen lässt. Sie hofft immer auf Zeichen von ihrer Familie, aber diese sind so knapp und Kiva wartet schon so lange ...

Ich fand, dass hier alle Elemente sehr gut miteinander harmoniert haben: Die Kulisse, wie sich Kiva hier entwickelt hat und auch die anderen Charaktere waren überzeugend. Beim Lesen hatte ich schon ein paar Theorien - manche haben sich bewahrheitet, andere nicht, so darf es gern sein - und ich fand die Geschichte schon durchgehend spannend, was auch daran lag, dass ich Kiva wirklich sehr gerne bei ihrem Gefängnis-Abenteuer begleitet habe. Mit kuriosen Krankheiten, die es zu behandeln gibt, attraktiven neuen Gefangenen, gefährlichen Aufsehern und Mithäftlingen und einer halbtoten Rebellenkönigin, die Kiva um jeden Preis am Leben halten soll, ist auch eine Menge los. Kivas Überzeugungen geraten ins Wanken und sie muss Mut und Intelligenz beweisen und auch überlegen, wem sie vertrauen kann. 

Sprecherin Nina Reithmeier die Geschichte gelungen umgesetzt und besonders Kivas Misstrauen und die Verletzlichkeit hinter der kühlen Fassade wirklich gut vermitteln können.

"Prison Healer - Die Schattenheilerin" bietet ein spannendes Gefängnisabenteuer mit einer überzeugenden Protagonistin, einer Prise Liebe und Magie und einem Cliffhanger, der mich hoffen lässt, dass die Fortsetzungen nicht zu lange auf sich warten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen