Originaltitel: Fatmanurs fabelhafte Backwelt
Erscheinungsdatum: 1. März 2023
Preis: 22,00€ (Amazon)(Verlag)
Seiten: 160 Seiten
Verlag: Gräfe und Unzer
→ Zur Leseprobe
Für dieses Buch bedanke ich mich bei *Vorablesen.de* und *Gräfe und Unzer*!
Galaktische Neuigkeiten: Das Back- und Kuchenuniversum ist nicht nur zeitlos. Es dehnt sich immer weiter aus! Klassiker wie Käsekuchen oder Bienenstich bleiben hier für immer jung. Konditorin Fatmanur kennt die Formel für unendliche Back- und Kuchenfreude. Sie weiß, was ihre Follower lieben. Hat Spaß daran, Klassiker zu neuem Leben zu erwecken und kreiert ihre Rezepte so easy, dass auch Backanfänger zu Überfliegern werden. „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ von GU beamt die ganze Familie an den Backofen, für unsterbliche Klassiker, Kuchenhits für Kids, Feines für Feste, Monster-Torten, Weihnachtsplätzchen oder No-Bake-Rezepte. Von Apfelkuchen über Zitronen-Tiramisu, Erdbeer-Raffaelo-Torte, Minnie Mouse Cake Pops bis zu Zimtschnecken – mega! [Quelle: gu.de]
Das erste Rezept, das ich ausprobiert habe, waren die Macarons mit Ganache. Ich habe auch das Video dazu geöffnet und auch unter den Kommentaren noch ein paar ergänzende Tipps gefunden, aber leider hat alles nicht geholfen, die Macarons wollten einfach nicht werden. Andere Rezepte sind mir besser gelungen - auch ohne Video - aber ich muss sagen, für den Aufwand fand ich sie einfach nicht lecker genug und werde sie auch nicht nochmal backen.
Mir ist aufgefallen, dass in sehr vielen der süßen Rezepte Vanillepaste verwendet wird, aber den Geschmack hat es für mich nicht verbessert. Als Muslimin fand ich es aber sehr gut, dass ich hier weder Alkohol noch Gelatine gefunden habe. Ansonsten hatte ich kleine Problemchen mit Mengenangaben. Ich fand es gut, dass z.B. bei den Macarons das Eiweiß in Gramm angegeben war und auch immer dabeisteht, wenn besondere Backutensilien gebraucht werden. Ich bevorzuge Gewicht über Angaben wie Esslöffel; es darf gerne "gestrichen" oder "gehäuft" dabeistehen, sonst sind mir die Angaben persönlich zu vage. Etwas verwirrt hat mich auch die Angabe "8 Schoko-Cookies", da bin ich mir nicht sicher, welche Kekse gemeint sind und ob diese eine einheitliche Größe haben, aber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig für das Endergebnis.
Ansonsten gefällt mir die Gestaltung des Buches sehr gut, die Fotos der (meist süßen) Gebäcke sehen sehr appetitlich aus und ich mag auch die Möglichkeit, dass man zu einigen der Rezepte das entsprechende Video mithilfe eines QR-Codes aufrufen kann. Es gibt auch allgemeine Tipps und Anleitungen, sowie Rezepte zu verschiedenen Grundteigen und Buttercremes. Nährwertangaben gibt es nicht, aber das erwarte ich bei einem allgemeinen Backbuch auch nicht unbedingt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen