16. Februar 2015

[Gelabersken] Neuauflagen

Ja, es gibt sie immer wieder, vor allem bei älteren Büchern.
Es gibt Jubiläumsausgaben, Hardcover erscheinen als Taschenbücher ...

Aber was ist mit den Reihen, bei denen ewig keine Fortsetzungen erscheinen, und dann neu aufgelegt werden?
Die Hardcover sind dann Taschenbücher, haben andere Namen und andere Cover und werden meist endlich fortgesetzt. Diejenigen, die schon die erste Ausgabe haben, werden die Reihenmitglieder in völlig unpassenden Formaten haben und das stört den ein oder anderen Leser ja schon. Oder man kauft sich den ersten Band nochmal, damit er zum Rest passt.
Hier die Beispiele, die ich kenne, und die mir gerade auch einfallen:



Totentöchter wurde zu Land ohne Lilien ... Der erste Band erschien 2011, dann erschienen ab Herbst 2013 die "Land ohne Lilien" Bücher, der zweite Band Juli 2014. Das dritte Buch erschien nur als E-Book, also hat wieder niemand die Reihe komplett im Regal stehen, aber immerhin gibt es sie jetzt auf Deutsch.



Ich habe die beiden "Mortal Kiss" Bücher recht gerne gelesen, und habe überall im Internet nach Informationen zur Fortsetzung gesucht, aber vergeblich. Nichts und wieder nichts. Da sah ich in der Beschreibung von "Kristallkuss", dass es um Faye ging, und der Name der Autorin kam mir auch sehr bekannt vor. Dieses Buch erscheint im März, aber Informationen über den dritten Band konnte ich trotzdem nicht finden. Also frage ich mich, hat der Egmont Verlag den dritten Band, oder legen sie das Buch neu auf, um es nochmal abzubrechen?



Hey, die Namen wurden nicht verändert! Alle Bände sind schon erschienen, oder so ähnlich. Den dritten kann man zwar bestellen, aber da ich bei Amazon keine einzige Rezension sehe, habe ich ein ungutes Gefühl.



Und hier ist es fast genauso wie bei Mortal Kiss - über die erwartete Fortsetzung weiß man nichts. Auf Goodreads hat der dritte Band gerade mal einen englischen Titel "The Chosen", kein vorraussichtliches Erscheinungsdatum, kein Cover, nichts. Aber die Reihe wird auf Deutsch neu aufgelegt? Ha!

Also, was meint ihr dazu?
Ich fänd es ja fast besser, wenn die Reihe im gleichen Format weiter erscheinen würde. Aber ich verstehe auch die Verlage. Indem sie die Bücher neu auflegen, machen sie Profit, weil sie fast so wie neue Bücher verkauft werden. Aber wenn man den Anfang der Reihe schon hat, ist es ungünstig.

1 Kommentar:

  1. Ich kenne das Problem und mich ärgert es auch immer. Als erstes war mir dieses Problem bei der "Hebammen"-Reihe von Sabine Ebert untergekommen. Nach den ersten 3 Bänden entschied man sich dafür die Cover anders zu gestalten.
    Wenn es sich da nur um einen Band handelt, geht es vielleicht noch. Ich hatte mir auch vor kurzen den 1. Band der "Dämonenfängerin"-Reihe als Hardcover gekauft und mich darüber gefreut, bis ich feststellen musste, dass es die Reihe komplett nur als TB gibt.
    Bei "Land ohne Lilien" finde ich besonders schade, dass es den 3. Teil nur als ebook gibt.
    Mich würde also auch interessieren, warum sich die Verlage so entscheiden.

    AntwortenLöschen